Patienten nach Gastrektomie und Resektion des Magens

Der Betrieb der Gastrektomie – vollständige Entfernung des Magens mit beiden Drüsen, regionalen Lymphknoten, die Beendigung der direkten Verbindung der Speiseröhre mit Jejunum. Der Patient verliert Körper von mechanischen und chemischen Verarbeitung von Lebensmitteln und der inneren Sekretion und stimuliert der blutbildenden Organe (der Faktor der Burg.) Häufige Komplikation dieser Operation ist ein Syndrom der Refluxösophagitis – werfen Sie den Inhalt des Jejunums an der Speiseröhre, Reizung der letzteren (vor der Bildung von Geschwüren), Pankreassaft und Galle. Das Syndrom tritt häufiger Reflux nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Milch, Obst und drückte ein Gefühl der akuten Schmerzen und ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein und in der Magengegend. Die Akzeptanz von Salzsäure neutralisiert das alkalische Pankreassaft und den Schmerz lindert. Wenn Refluxsymptomen dauert eine lange Zeit, verbraucht die Patienten ist es radiologischen oder endoskopischen Untersuchung empfohlen, um mögliche Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen. Deutlich häufiger als nach Resektion ist Gastrektomie Dumping-Syndrom kompliziert (siehe unten).

Anemic Syndrom nach Gastrektomie ist in der wachsenden anemizatsii (Anämie) mit Durchfallerkrankungen verbunden wider. Es ist eine Folge des Fehlens von Faktoren Castle, von der Magenschleimhaut produziert.

Nach Gastrektomie Störungen und fand ein allgemeiner Natur: Unwohlsein, Müdigkeit, progressive Gewichtsverlust.

Verhindern, dass diese Komplikationen möglich ist. Es ist die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Patienten Ernährung und Diät. Undergoing Gastrektomie (in 1,5-3 Monate nach der Operation): giponatrievaya physiologisch komplette eine Diät mit hohem Eiweiß, weniger Fett und komplexe Kohlenhydrate, die untere Grenze der normalen und strengen Beschränkung der Kohlenhydrate, mit mäßiger Einschränkung der mechanischen und chemischen Reizen, Schleimhaut- Rezeptor-System und Magen-Darm-Trakt. Beseitigen Sie Stimulanzien Sekretion und Pankreassekretion. Alle Speisen werden gekocht oder gedünstet, neprotertymi. Essen 5-6 mal täglich in kleinen Portionen, Kauen gründlich zusammen mit schwachen Lösungen von Salzsäure oder Zitronensäure genommen. Systematische Überwachung der Ernährung auf das Wachstum des Patienten-gewichteter Index – (Gewicht in kg * 100 / Höhe in cm). Der Wert dieses Index im Bereich von Zahlen 33-38 zeigt eine zufrieden stellende Art des Lebensmittels unter 33 – das ging über 38 – über gute Ernährung Patienten. Energy – 2500 – 2900 kcal / Tag.

Vollständige physiologische Rehabilitation von Patienten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt – zum Ende des ersten Jahres nach der Operation. Psychosoziale Rehabilitation bei einigen Patienten stört Hypochondrie. Vor der Operation werden sie über die Frage, wie viel herausgeschnitten Sorgen? Nach der Operation – wie man ohne Magen zu leben? Als Ergebnis, Misstrauen sie in unzulässiger Weise beschränken die Macht. Der Mangel an Eiweiß und pflanzlichen Nahrungsmitteln führt zu Unterernährung, Vitaminmangel.

Einige Patienten dagegen nicht standhalten kann längere Festhalten an Nahrung, break it, go für 3 oder 4 Mahlzeiten pro Tag, sind nicht systematisch zu den Magensaft oder Salzsäure. Als Folge der gestörten Darmfunktion, manifestiert anemizatsii (Anämie).

Umliegende Lieben zu helfen, einen Patienten verhindern, dass diese Komplikationen. Strengere Ernährung sowie zu ignorieren, sollte es nicht. Methode des Handelns – freundliches Gespräch mit dem Patienten über die Notwendigkeit einer genauen Umsetzung der Empfehlungen eines Arztes.

Im Falle von Schwierigkeiten zu Onkologen unterbreiten, die die Diskussion der Beispiele ähnlicher Patienten ergänzen Einhaltung der vorgeschriebenen Diät, Diät für insgesamt Zeitplan, so dass die Wiederherstellung der normalen Prozess aufgetreten Ernährung und Verdauung benötigen, kehrten die Patienten, ihre bisherige Arbeit und die alten Haushalt Lebensmittel Bedingungen. Registered in Krebserkrankungen ist eine Menge von Patienten, die radikale Operation für Magenkrebs unterzog. Von diesen mehr als ein Drittel nach der Operation über 5 Jahre leben können als Beispiel dienen die Möglichkeit der Wiederherstellung einer normalen Ernährung und Gesundheit nach einer solchen Operation, wie Gastrektomie. Überzeugende Beispiele für diese können erhöhte Misstrauen, Angst vor Komplikationen und die Notwendigkeit, das Regime davon zu überzeugen, alle zur bestimmten Zeit durchführen zu entfernen.

Wenn Resektion des Magens zusammen mit dem Tumor ist nicht die ganze entfernt, und ein großer Teil des Magens (4.3 oder 5.4) mit den beiden Drüsen und regionalen Lymphknoten. Stump den Magen ist in der Regel mit dem Jejunum verbunden. Die Operation führte in den Körper der wichtigsten Bereiche der motorischen und sekretorischen Funktionen des Magens und der Ausgang des EZB-Lieferung von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Darm als die Behandlung vorenthalten. Schaffung von neuen anatomischen und physiologischen Bedingungen für die Verdauung, was zu einer Reihe von pathologischen Zuständen mit chirurgischen Eingriff verbunden sind, und sind ihre Folge.

Morbid Symptome auftreten, die so genannte Dumping-Syndrom (ein Syndrom der Erleichterung). Unzureichend verarbeitete Lebensmittel aus dem Magen geht direkt in das Jejunum in großen Blöcken. Das reizt die Eintragung des Jejunum. Unmittelbar nach dem Essen oder während sie mit Hitzewallungen, Herzinfarkt, Schwitzen, Schwindel, Ohnmacht, schwere Schwäche. Diese Phänomene bald (15-20 min) nach der horizontalen Position allmählich verschwinden. In anderen Fällen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen, spastische Natur in 10-30 Minuten nach dem Essen auftreten und dauert bis 2:00. Sie – das Ergebnis des rasanten Fortschritts der Nahrung durch die Schlaufe des Jejunum und Herunterfahren des Verdauungssystems des Duodenums. Unmittelbare Gefahr für das Leben Dumping-Syndrom ist nicht, aber es schreckt Patienten und verdunkelt ihre Existenz, ohne die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen. Die Ernährung sollte enthalten weniger Kohlenhydrate (Kartoffeln, süß) und mehr Protein und Fett-Produkte. Manchmal für 10-15 Minuten vor dem Essen 1-2 Esslöffel von 2% igen Novocain vorgeschrieben.

Der Mangel an Magensäure Motorik kann eine gründliche Kauen der Nahrung zu machen, können slow food, Magen-sekretorische Funktion während der Mahlzeit die Aufnahme von Magensaft oder Lösungen von Salzsäure und Zitronensäure gelöst werden. In Abwesenheit des Magens privratnikovogo zu spalten Mahlzeiten mit Speisen 5-6 mal am Tag zuweisen.

Der Patient und seine Familie zum Zeitpunkt der Entlassung erhalten ausführliche Anweisungen auf Diät und Ernährung. Sie sollten nicht vergessen werden. Es ist giponatrievaya (Einschränkung von Salz) empfohlen, physiologisch, nahrhafte Diät reich an Eiweiß, normal in komplexen und harten Einschränkung Kohlenhydrate, normal-und fettreduzierten Ernährung. Es sollte auf den Inhalt der mechanischen und chemischen Reizstoffen der Schleimhaut und Magen-Darm-Rezeptor-System (Fleisch, Gurken, geräuchert, Konserven, heiß, kalt und kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Schokolade, Gewürze, etc.) begrenzt werden, um den Inhalt von stickstoffhaltigen Extraktstoffe zu minimieren (vor allem Purin), refraktäre Fette, Aldehyde, Acrolein. Ausschließen starkes Stimulans Sekretion und Pankreassekretion sowie Produkte und Lebensmittel, die Dumping-Syndrom (süße Flüssigkeit Getreide für Kinder, süße Milch, süßem Tee, heißer Suppe und Fett, etc.) verursachen kann. Alle Speisen werden gekocht oder gedünstet, püriert. Energy – 2800 – 3000 kcal / Tag. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Wert des Patienten langsam essen es mit sorgfältiger Kauen, systematische und obligatorische Eintritt Salzsäurelösungen bezahlt werden. Zum Schutz des Zahnschmelzes vor der zerstörerischen Wirkung von Salzsäure auf ihren in der Regel empfehlen, dass Patienten sich vorzubereiten für schwache Lösungen von Fruchtsaft oder Fruchtgetränke. Um 1 Liter obst trinken – 1 EL 3% ige Lösung von Salzsäure (HCl) versetzt. Diese angesäuerte Saft nippt während der Mahlzeit einzunehmen. Es ist unschädlich für Zähne und angenehm. Vorbehaltlich der Ernährung, Ernährung, regelmäßige Empfang der Salzsäure-Lösung mit vollständigen Rehabilitation des Patienten die Rehabilitation beginnt in den nächsten 4-6 Monaten.

Wenn die Symptome des Magen-Erkrankung tritt lange nach der Operation, müssen wir über die mögliche Wiederauftreten von Krebs zu denken. Lucid Intervall aus der Zeit der radikalen Operation vor dem Zeichen des Wiederauftretens der Erkrankung in der Magenstumpf war dauert in der Regel 2-3; für ein Rezidiv nach Gastrektomie (in der Region Anastomose mit der Speiseröhre) – 1 Jahr.

Drückender Schmerz in der Magengegend mit der Rezeption und die Art von Lebensmitteln assoziiert, Aufstoßen, Erbrechen ein Anzeichen für eine Verweisung an eine außerordentliche Prüfung der Onkologe, studieren ihre Röntgen-und Endoskopie. Dies ist ein Muss und wenn luziden Intervall ist viel kleiner.